Segelyacht Victoire 26

Deutschland 15713 Königs Wusterhausen bei Berlin Brandenburg

90534

Baujahr 1974
Länge 7.75m
Breite 2.55m
Tiefgang 1.00m

Preis: 6500,- EURO

Kontakt

Segelyacht Victoire 26

Verkaufe kleine Segelyacht Modell „Victoire 26“

Baujahr: 1974

Länge: 7.75 m

Breite 2.55 m

Tiefgang 1.00 m

Gewicht 2100 kg davon

Ballast 950 kg (Gußeisenkiel)

Segelfläche: ca. 30 qm (ca.18 qm Rollgenua und 12 qm Lattengroß); Spinnaker (nie benutzt); Spi-Baum

Sluptakelung, Toprigg, 1 Salingspaar

2 Schotwinschen, 2 Fallwinschen am Mast

Motor: Vetus Diesel 17PS, Wellenanlage; Einhebelschaltung; Dieseltank ca. 20l Edelstahl

Jütteinrichtung zum Maststellen und –legen (dadurch keine Probleme bei Touren und Überführung)

Funkgerät: Midland; Binnen und See, Frequenzzuteilung ist vorhanden

Anker: 8Kg Pflugscharanker und 6 kg Klappdraggen (für Badestopps); 15m Kette

Instrumente: Echolot, Logge; Windmesser

Pinnenpilot

Dreifarblaterne

2 flammiger Propankocher; Gasflasche mit extra Belüftung in der Backskiste

Badeleiter

 

Wir haben das Boot 2012 gekauft und möchten uns vergrößern. Bei uns und unserem Vorbesitzer wurde es nur Binnen im Süßwasser genutzt.

Das Boot lag im Winter stets an Land bei einer Werft in der Nähe Berlins. Einwintern und Auswintern wurde stets durch die Werft gemacht, der Motor wurde jährlich gewartet (Ölwechsel, Impellerwechsel usw.)

Antifouling wurde ebenfalls durch die Werft aufgebracht. Die Rechnungen liegen vor.

Folgende größere Arbeiten wurden durchgeführt:

- Neue Vorsegelrollreffanlage 2021 (Furlex S104)

- Neues Vorsegel (Rollreff-Genua 2017)

- Einbau eines See-WC 2014

- Polster Neu bezogen im Salon und in der Hundekoje 2016

- Kompressor-Kühlbox 2014;

- Relingstützen und neue Reling 2021

- neue Sprayhood 2016

 

Das Boot verfügt über 5 Schlafplätze. Es gibt eine V-Koje im Bug, eine Hundekoje sowie eine Dinette mit absenkbarem Tisch. Stehhöhe unter Deck: 1,75m. Da das Boot eine Innenschale hat, kann man auch bei kühleren Temperaturen noch gut übernachten (keine „Tropfsteinhöhle“).

Im Jahr 1974 wurde das Material des Rumpfes noch überdimensioniert und ist nicht vergleichbar mit der heutigen Materialstärke. Daraus resultiert natürlich auch ein höheres Gewicht. Bedingt durch dieses Gewicht und den konservativen Riß ist das Boot also keine Rennmaschine. Wenn man jedoch ein gemütliches, steif segelndes Schiff haben möchte, dann ist man hier richtig. Bedingt durch den geringen Tiefgang ist es für den Binnenbereich sehr gut geeignet.

Wir sind bei über 20kn (Böen darüber) Wind unterwegs gewesen und hatten nie ein Gefühl der Unsicherheit (natürlich hatten wir rechtzeitig die Segelfläche verkleinert). Fast alle anderen Schiffe waren da schon in den Marinas.

Selbstverständlich ist es kein neues Schiff und die Zeit hat auch Spuren hinterlassen. So ist der Lack an einigen Stellen stumpf, die Holzteile müssen mal wieder lackiert werden..

Da wir uns sehr kurzfristig zu einem Neukauf entschlossen haben, habe ich kaum Fotos. Ich scanne den Prospekt ein und hänge ein paar ältere Fotos an.

Es gibt einen bekannten Fehler: Bei der Anzeige des Windmeßgerätes fallen manchmal einzelne Segmente aus. Das müßte irgendwann mal neu gemacht werde, man kann sich aber auch am Verklicker orientieren.

Das Boot liegt derzeit an Land südlich Berlins. Beim Aufriggen kann ich nach Terminabsprache helfen. Besichtigung nach Absprache.

 

Das Boot wird mit „Pött und Pann“ verkauft. Fender, Bootshaken, Festmacher, Rückdämpfer usw. sind dabei.

Winterlager 2022/2023 ist bezahlt.

 

Standort: 15713 Königs Wusterhausen bei Berlin (Brandenburg)

 Preis: 6.500,- EURO

 

Kontakt:

Telefon: 03342 - 202042

Mobil: 0171-7715812

Email: frank-andrea-becker@t-online.de