Segelyacht Smaragd S57

Deutschland 23769 Fehmann OT Lemkenhafen Schleswig-Holstein

90591

Baujahr 1979
Länge 10.18m
Breite 2.25m
Tiefgang 1.70m

Preis: 19.500,- EURO

Kontakt

Segelyacht Smaragd S57 - Verkauft

 

Baujahr: 1979

Länge: 10.18 m

Breite: 2.25

Tiefgang: 1.70 m

 

Wegen Vergößerung zu verkaufen.

Sie ist ein schwedischer Qualitätsbau, gepflegt, hochwertig gebaute, steife und sehr hoch am Wind segelnde Segelyacht. Das Schiff ist segelfertig, und kann in Lemkenhafen auf Fehmarn in der Halle besichtigt werden.

Ein besonderes Schiff für die, die die besonderen Linien lieben...

Sie ist nicht regattagestresst, sehr wohl aber regattatauglich mit einem hohen Potenzial. Yardstick 96 aus der ONE OFF-Liste Lübecker Bucht.

 

- Selbstwendefock

- Log und Lot

- Windmesseinrichtung von Nexus

- Benzininnenborder mit Saildrive

- Sprayhood und Cockpitzelt aus 2020/21,

- Gutes Gebrauchsgross ( 2 Reffreihen) sowie Fock

- Wenig gesegeltes zweites Gross und Genua ( für Wettfahrten?)

- 2 mal Spi

- Seezaun

- Kocher

- Toilette

und vieles mehr...

 

Vielfache Trimmmöglichkeiten für Backstagen sowie Achterstag.

Hier ein Auszug aus einem Törnbericht, in dem ich auf das Seeverhalten von Winnytou eingehe.....

Und dann hatte er uns , der West ! Raumschots mit der Welle mehrfach über 10 kn , ....und dann folgten ca 4 sm Am Wind , ca 40° ,nach Sjötorp.

Es gab gesehene 15.6 m/s auf der Anzeige , nicht wenig Wasser kam über , die Wellen waren kurz und knackig..und leicht höher.

Diese Situation in dieser Härte war neu für uns . Winnytou segelte und eine große Najad motorte - und kam nicht vorbei..

Die 4 sm hatten es ' in sich' und zeigten die Stärke mit einem ungemein positiven Seeverhalten dieses Schiffes.

Die Smaragd segelt auch beistark gegenläufiger See weich , sicher, schnell , nie schlagend in ein Wellental fallend . 1.8 to Blei im Kiel , bei 10.18 m Länge und 2.23m Breite und 3.4 to gesammt.

Fazit : Smaragd immer nur Smaragd .Eine schwedische Konstruktion erstmals aus 1974 , über 200mal gebaut.

Das Unterwasserschiff wurde leicht modifiziert von der altbewärten 5.5er Klasse 'abgeguckt' .In Sjötorp begann der Aufstieg zusammen mit der eben erwähnten Najad. .....

Anschauen und begeistert sein.....

 

Weitere Informationen und Bilder finden Sie unter: https://www.schaerenkreuzer.info/

 

 Standort: 23769 Fehmarn OT Lemkenhafen (Schleswig-Holstein)

Preis: 19.500 EURO

Kontakt: