Segelyacht Shipman 28

Deutschland 14193 Berlin

90924

Baujahr 1975
Länge 8.86m
Breite 2.60m
Tiefgang 1.55m

Preis: 6.200,- EURO

Kontakt

Segelyacht Shipman 28

 

Wir sind eine Familie aus Berlin-Kreuzberg und verkaufen unsere gut gepflegte Shipman mit altersüblichen Mängeln.

Wir versichern, dass wir über den Zustand des Bootes und notwendige Informationen ehrlich Auskunft geben.

 

Allgemeiner Zustand:

Die Shipman 28 ist ein Boot mit perfekten Segeleigenschaften, freundlich und sicher. Ideal für Einsteiger, Familien und Segelanfänger.

Wir freuen uns auf eine Probefahrt, um ihnen alles zu erklären und zu zeigen oder auf ihren Anruf.

 

Hier sind einige spezielle Infos:

Antrieb:

Der Antrieb ist ein fabrikfrischer 5PS Außenborder mit Langschaft der Marke Tohatsu, 5 Jahre Garantie.

Damit hat man eine höhere Sicherheit, einen zuverlässigen Antrieb zu haben, als dies mit  altem Dieselmotor der Fall wäre.

Wir hatten tatsächlich mit dem eingebauten Fairyman-Motor so einige Probleme.

Für einen beherzten Bastler und leidenschaftlichen Motor-Schrauber würde ich allerdings eine Überholung und Inbetriebnahme des Einbau-Motors für denkbar und plausibel halten.

Oder sie nehmen das Boot und reisen mit dem jetzigen 5PS Antrieb nach Stettin, wo ich eine spezielle Werft empfehlen kann,

die zu zuverlässig und günstig arbeitet (diese Leistungen wären hier unerschwinglich).

Das wäre insbesondere hinsichtlich eines stärkeren Antriebes empfehlenswert, wenn sie mit der Shipman auf's offene Meer möchten

(sie ist nämlich ein absolut taugliches Hochsee-Boot, wie wir uns auf der Tour um die Insel Wollin 2021 überzeugen konnten).

Für die Berliner Gewässer und z.B. das Stettiner Haff ist der Tohatsu Langschaft-Motor als Antrieb, Flautenschieber, zum Manövrieren im Hafen absolut zu empfehlen.

Vor allem müssen sie das Gerät bei Fehlfunktion nur zur nächsten Tohatsu-Vertragswerkstatt fahren, Garantie bis 10/28.

 

Segel:

Die Segel sind älteren Fabrikats, das Großsegel ist noch fahrtüchtig, müsste aber bald neu gemacht werden.

Das Vorsegel gibt's in mehrfacher Ausfertigung, Sturmfock, große Fock, usw.

Als Extra gibt's noch einen 50qm Spinnacker dazu.

 

Weitere Ausstattung:

Die Kojen sind Sitzmöbeln und Liegeflächen ausgestattet. Es gibt eine kleine Küche und eine Nasszelle mit WC. Bei dem WC müsste die Pumpe repariert oder ausgetauschten werden.

Das Teakholz auf dem Deck wird nicht geölt oder lackiert, sondern mit einer Borsalz-Lösung behandelt.

Ankerkette (neu) und Badeleiter sind vorhanden, müssten aber noch montiert werden.

 

Deck:

Das GFK-Deck ist an zwei Stellen etwas uneben und könnte ausgebessert werden (optisch unauffällig). Dieser Zustand seit 5 Jahren stabil und hat sich nicht verschlechtert.

Vorbesitzer und Vor-Vorbesitzer sind Mitglieder unseres Clubs am Stößensee und haben beste Tipps zur Pflege, Wartung und Instandhaltung der Shipman.

 

Elektrik:

Die Leitungen funktionieren nur teilweise. Eine Zweifarbenlaterne im Topp müsste neu installiert werden, entweder mit Leitungen oder Batterien.

 

Unterboden:

Der Unterboden wurde im letzten Winter inspiziert und weist keine nennenswerten Mängel auf.

 

Baujahr: 1975, Länge: 8.86 m, Breite: 2.60 m, Tiefgang: 1.55m, Motor Außenborder langschaft 4 takter

Tohatsu 5 PS. Ideal für Einsteiger und als Familienboot geeignet.

 

Familie Kisters, Segelerverein am Stößensee, Havelchaussee (Heerstraße), Berlin

Standort: 14193 Berlin

Preis: 6.200,- EURO

 

Kontakt:

Mobil: 0170 - 99 30 109

Email: daniel.kisters@gmail.com