Classic Finn, GER – 142, „Quetzalcoatl“

Deutschland 81247 München Bayern

90975

Baujahr 1959

Preis: 12.000,- EURO

Kontakt

Classic Finn, GER – 142, „Quetzalcoatl“

Abzugeben ist dieses historische Finn – Dinghy, Bj. 1959, das meiner Meinung nach derzeit schönste, schnellste und besterhaltene (bzw. wieder in Stand gesetzte) klassische Finn am Markt.

„Quetzalcoatl“ ist der Name der höchsten aztekischen Gottheit, einer gefiederten Schlange, auf die das Schiff von Biwi Reich 1960 getauft wurde. Er erwarb das Schiff, ein Karlisch-Finn (Norddeutsche Sportbootwerft Wilhelm Karlisch) in Spruce-Leistenbauweise in der damals wie heute wieder trendigen Farbe Gelb.

Das Schiff fuhr viele gute Platzierungen ein, so in den Jahren 1960 mit 1963 mit Biwi Reich vom Deutschen Touring Yacht Club/Tutzing an der Pinne u. a. Internationaler Ungarischer und Schweizer Meister, 8. Pl. und damit zweitbester Deutscher unter 128 Teilnehmern aus der ganzen Welt beim Gold Cup 1961 in Travemünde (damals die Weltmeisterschaft dieser Klasse), bester Deutscher bei der Kieler Woche und Gewinner der Ski-Yachting Regatten in Cannes; zuletzt 2018 Sieger der sog. Roseninselregatta (Starnberger See), 2. Platz der Gesamtwertung (3 Serien) Chiemsee-Classic-Cup 2018, 3. Pl. Traditionssegeltage Wolfgangsee 2021 und 1. Pl. Traditionssegeltage Wolfgangsee 2023 mit dem derzeitigen Eigner an der Pinne. Auf Grund des Holzmastes hat das Boot eine YSZ-Zahl von 114 (YSZ-DSV 2023), so dass bei Yardstickregatten gute bis sehr gute Platzierungen – trotz J/80, Schärenkreuzer, Sonderklassen, etc. - möglich sind. Das Schiff macht unglaublich Spaß!

Nachdem 1961 GRP-Materialien zugelassen wurden, ist das Schiff 1964 innerhalb Tutzings verkauft worden und die Spuren verliefen sich. 2016 wurde Quetzalcoatl, nachdem es schon über 40 Jahre unter der Terrasse eines Hauses in der Tutzinger Bahnhofstrasse „ruhte“ wieder entdeckt und Mitte November 2016 aus seinem über 50-jährigen Terrassenschlaf geweckt. Michel Krisch in der Nähe von Seeshaupt erhielt den Auftrag einer Generalüberholung und Wiederherstellung der alten Optik, denn die Voreigner hatten die Außenhaut mit dem nicht gerade „berauschenden“ Ergebnis abziehen lassen, dass man jede einzelne schmale und blasse Spruce-Leiste sah. Die Beschläge wurden ausgetauscht (Harken) oder ergänzt, alle Leinen erneuert (Flauschis von Vinci H.), über die Jahre matt gewordene Messingteile wie die Schrauben am Bugbeschlag oder bei der Mastdurchführung neu verchromt, die Außenhaut, wie der Mast (kein Bruder-Mast mehr) und der Großbaum abgezogen und neu lackiert. Der Rumpf erhielt zudem wieder seine ursprüngliche gelbe Farbe. Die letzte Lackierung des Decks erfolgte im April 2023 bei Thomas Kohlschovsky in Tutzing.

Da das Zubehör doch etwas in die Jahre gekommen war, ist seit 2017 folgendes erneuert: neuer Harbeck Trailer mit Slipwagen, div. Beschläge (alle Harken), neue Lenzklappen, Anschäften des Mastes, Persenning für Mast, Großbaum, Transport Ober- und Unterpersenning, Ruderpersenning (alles über Finnsailing), neue Auftriebskörper, neuere Segel, aufholbares Ruderblatt in gelber Rumpffarbe (Sonderanfertigung von U. Pestel; Original ist vorhanden) mit neuem Pinnenausleger, neue Lackierung des Decks, etc. etc.  Summa summarum kostete dies ca. T€ 14,6. Der Original Messbrief liegt vor.

Man muss ein Enthusiast sein, um so ein Schiff zu kaufen. Segeln auf höchstem sportlichem Niveau, mit dem Flair eines absoluten Klassikers und eyecatcher bei jeder Regattaserie. Das Schiff bereitet sehr viel Freude, erfordert aber eine gewisse Fitness. Ideal, um Taktik zu lernen

Vielleicht fragt nur der/die/das eine oder andere, warum es Überlegungen gibt, das Schiff abzugeben. Ich bin selbst aktiver Drachen-Segler (Classic Dragon) und nach wie vor recht aktiv, so 2022 Sieger der 5th. International Dragon Classics in Flensburg, 2023 Sieger des Robbe Berking Sterling Cup’s (in der Drachenklasse) ebenfalls in Flensburg, etc. Auf Dauer kann ich beiden Schiffen nicht gerecht werden. Mein Drache (ein 1962-ger Pedersen + Thuesen) ist seit 1972 in der Familie. Er hat daher das ‚Vorrecht‘. Im Übrigen spricht mein zwischenzeitlich reiferes Alter auch eher für den Drachen...

Das Schiff kann jederzeit besichtigt und aufgeriggt werden. Es steht gut geschützt in einer Halle (trocken, aber ausreichend feucht) und kann dort über den Winter stehen bleiben. Der TÜV für den Hänger ist neu (Sept. 2023).

Standort: 81247 München

Preis: 12.000,- EURO

 

Kontakt:

Mobil: 0172 - 86 22 281

Email: hemmerichc@web.de